Der Cloud Podcast dreht sich rund um Cloud Technologien: Cloud Software, AWS, Azure etc. Mir ist eine zukunftsorientierte, aber trotzdem kritische Diskussion in diesem Themengebiet wichtig. Denn letztlich ist die Cloud auch nur jemand anderes Computer. Ob der in der Hand weniger liegen muss, darf jeder im Laufe dieses Podcasts für sich entscheiden.

Spenden:

Technik

Ich nutze für diesen Podcast verschiedene Tools, die ich kurz vorstellen möchte. Näheres zu WordPress und anderen Tech How-Tos findet ihr unter nichteinschalten.de oder bei WPcast.

Ich nutze als Podcast Software Podlove – ein großartiges Open Source Projekt. In Kombination mit WordPress sehr schön zum Podcasten. Wie du vielleicht schon gesehen hast, hat jede Episode ein Transskript, damit der Podcast durchsuchbar und indexierbar wird. Das klappt mit Auphonic als Web-Audioproduktionswerkzeug super. Damit kann ich nicht nur den fertigen Podcast normalisieren, sondern auch automatisch ein Transskript über den Amazon Transcription Service generieren.

Meine Audiotechnik kann sich sehen lassen: ein altes Sennheiser MD441N, ein altes Radio Broadcastpult, das RME Fireface UC + ein DBX 286s. Teils nutze ich auch mobiles Equipment und für die Remote Gespräche Cleanfeed.

Über mich

Angefangen bei einem einfachen Webhosting Paket und ein paar WordPress Seiten habe ich mich zu mehreren WordPress Seiten nach oben gehosted – nein Scherz 😉

Neben weiterer WordPress Seiten betreibe ich Server, hoste diesen Podcast teilweise bei AWS und habe bereits mehrere Jahre in der IT gearbeitet: hauptsächlich im Server-Bereich und ein Jahr nur im Cloudbereich – mit allen Vor- und Nachteilen, die so ein Job mit sich bringt. Ich gönne mir nun eine Auszeit von Jira und verbinde ich meine Leidenschaft für Audiomedien mit IT und habe diesen Podcast gestartet, um über Cloudtechnologien zu diskutieren.

Also viel Spaß beim hören! Wenn du Fragen, Anregungen oder Vorschläge hast, freue ich mich jederzeit über eine Mail an mail@cloudpodcast.eu oder direkt über dieses Kontaktformular:

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.